rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

2. Erste Hilfe Kurse
  3. Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden.

Aktuelle Information

Erste-Hilfe-Ausbildung:

Aufgrund der aktuell geltenden Allgemein Verfügung des Landkreises Rheingau-Taunus gelten folgende Regeln und Hygienemaßnahmen:
Für alle Teilnehmer*innen, die nicht geboostert sind, muss ein maximal 24h alter Schnelltest einer offiziellen Teststelle vorgelegt werden. Vor Ort kann aus kapazitätsgründen kein Schnelltest angeboten werden.
Für Teilnehmer, die Gebooster sind, entfällt die Testpflicht.

Bei allen Veranstaltungen unabhängig von der Größe ist die Einhaltung der 2-G-Regel (Teilnahme nur von geimpften oder genesenen Personen) sicherzustellen.
Ab einer Inzidenz von 350 müssen alle Teilnehmenden einen durch eine offizielle Teststelle bestätigten, negativen Corona Test vorlegen. Gleiches gilt in allen Fällen, in denen Kindern unter 6 Jahren und Kindern, die noch nicht eingeschult sind, sowie Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können und dies durch ein schriftliches ärztliches Zeugnis nachweisen, eine Teilnahme ermöglicht werden soll

Für die EH-Kurse bedeutet das, dass Teilnehmer die nicht geimpft oder genesen sind, nicht teilnehmen dürfen.  Diese Teilnehmer müssen dann nach Hause geschickt werden.
Test durch das DRK werden vor Ort aktuell nicht angeboten.

DRK - Kreisverband
Rheingau-Taunus

Ausbildungsabteilung

Mo - Mi

Am Kurpark 8
65307 Bad Schwalbach

Ausnahmen:
BG Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN): Sie müssen dort einen Genehmigung beantragen, Link
BG Gesundheitsdienste und Wohlfahrtspflege (BGW); Die Ausbildung muß vorab beantragt werden, Link
Unfallkasse Hessen (UKH): Nutzen die bitte das Antragsverfahren Link

Menschen in Not brauchen Hilfe.
Diese Hilfe nennt man:
Erste Hilfe.
Beim Deutschen Roten Kreuz können Sie Erste Hilfe lernen.
Dazu gibt es einen Kurs.
Erste Hilfe ist sehr wichtig.

Themen und Anwendungen

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

"Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Kostenübernahme

Wir sind durch die Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger (BG und UVT) ermächtigt, die Erste-Hilfe-Ausbildungen für betriebliche Ersthelfer durchzuführen. In vielen Fällen werden die Kosten durch die für Sie zuständige BG bzw UVT übernommen.

Ausnahmen:

Unfallkasse Hessen (UKH): Nutzen die bitte das Antragsverfahren Link

Übersicht über Rotkreuzkurse Erste Hilfe

LehrgangLehrgangsumfangLehrgangsbeschreibung
Rotkreuzkurs Erste Hilfe1 Tag, insgesamt 9 UnterrichtseinheitenGrundlehrgang für alle; Voraussetzung für Führerscheine der Klasse A,B,C, Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen, betriebliche Ersthelfer etc.
Rotkreuzkurs EH am Kind9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten zzgl. PausenErste Hilfe bei Kindernotfällen und Kinderkrankheiten
Rotkreuzkurs EH Sport9 Unterrichtseinheiten Für alle, die sich im Rahmen ihrer beruflichen oder freizeitlichen Sportausübung für Erste Hilfe interessieren. Voraussetzung: abgeschlossene EH-Ausbildung