besuchsdienst-header02.jpg Foto: D. Ende / DRK-Service GmbH

3. Besuchsdienst

Besuchsdienst

N.N.

Für Menschen mit seltenen familiären, freundschaftlichen oder nachbarschaftlichen Kontakten bietet das Deutsche Rote Kreuz (DRK) den Besuchsdienst an. Ehrenamtlich Aktive leisten älteren, mobil eingeschränkten und allein lebenden Senioren Gesellschaft und Unterstützung.

Entlastung für Angehörige

Altenpflege Foto: M. Wodrich / VdS

Die Helfer und Helferinnen des DRK-Besuchsdiensts besuchen ältere, oftmals alleinstehende Menschen in ihrer Wohnung oder in einer Senioreneinrichtung. Sie unterstützen damit deren Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und bieten Entlastung für Angehörige.

Der Besuch kann beinhalten:

• Gesellschaft leisten
  • Gespräche führen
  • Kontakte knüpfen
  • Zuhören
  • Ausfüllen amtlicher Formulare
  • Unterhalten mit Brett- oder Kartenspielen
  • Abwechslung im Alltag
  • Begleitung und Hilfe außer Haus sowie Hilfe bei Einkäufen

Der ehrenamtliche Besuchsdienst des DRK-Kreisverbandes Rheingau-Taunus e.V. bietet Interessierten ein sinngebendes und wertgeschätztes Beschäftigungsfeld.

Die ehrenamtliche Tätigkeit umfasst zum einen den Besuch bei ältereren Menschen zum anderen aber auch einen regelmäßigen Informations- und Erfahrungsaustausch mit anderen Mitgliedern des Besuchsdienstes. Wieviel Zeit der Einzelne investieren möchte, kann individuell bestimmt werden.

Das Projekt „Ehrenamtlicher Besuchsdienst“ soll in diesem Sommer im Kreisaltenzentrum in Bad Schwalbach starten und im weiteren Verlauf auf das gesamte Kreisgebiet ausgedehnt werden.

Jeder, der sich in diesem Bereich ehrenamtlich beim Deutschen Roten Kreuz engagieren möchte, ist herzlich willkommen!

Für die Mitarbeit im DRK-Besuchsdienst sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich, lediglich die Freude im Umgang mit älteren Menschen sollte vorhanden sein.

Wir bieten:

• Versicherungsschutz/Auslagenersatz
  • Regelmäßiger Informations- und Erfahrungsaustausch
  • Fort- und Weiterbildung
  • feste Ansprechpartner
  • Mitsprache bei der Zeiteinteilung, Auswahl der betreuten Personen und Aufgabenwahrnehmun
  • Kontakt zu anderen interessanten Menschen
  • Zugehörigkeit zur einer weltumspannenden Organisation
  • Gesellschaftliche Anerkennung

Haben Sie Interesse an der Mitarbeit im DRK-Besuchsdienst?

Wenn Sie Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit im DRK-Besuchsdienst haben oder weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an die Kreisgeschäftsstelle:

Tel. 06124-3000 oder per E-Mail an: <LINK info@drk-rheingau-taunus.de - mail "Öffnet internen Link im aktuellen Fenster">info@drk-rheingau-taunus.de</link>