Corona-Aktuell-Corona-Aktuell-

1. Corona-Aktuell-

Anmeldeunterlagen zum Download

Damit es beim Test-Center schneller geht: Bitte drucken Sie beide Dokumente aus und bringen diese ausgefüllt mit.

Testteilnahmebestätigung

Informationen zum Ablauf der Corona-Schnelltests

Wie in verschiedenen Mitteilungen bereits zu lesen war, wird das DRK im Rheingau-Taunus Kreis damit beginnen, kostenlose Corona-Schnelltests für die Bevölkerung anzubieten.

Nachfolgend finden Sie nähere Informationen zu Terminen und Ablauf:

Anmeldeunterlagen zum Download

Testteilnahmebestätigung

Wo und Wann kann man sich testen lassen ?

Alle Termine und Testzentren des DRK im Rheingau-Taunus Kreis

Wer kann sich testen lassen ?

Alle Einwohner des Rheingau Taunus Kreises sowie Kinder unter 14 dürfen in Begleitung der Erziehungsberechtigten, 14 –16-jährige mit schriftlicher Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten getestet werden. Über 16 Jahr darf der Jugendliche eigenverantwortlich am Test teilnehmen Testwillige müssen zum Zeitpunkt des Tests frei von Corona-Symptomen sein und sich mittels eines mitgeführten amtlichen Lichtbildausweises (z.B. Bundespersonalausweis, Führerschein, Reisepass oder vergleichbare Dokumente) ausweisen.

Was geschieht bei einem positiven Testergebnis?

Bei Vorliegen eines positiven Testergebnisses wird das Gesundheitsamt des Rheingau-Taunus Kreises informiert. Der Getestete hat sich sofort und ohne Umwege in häusliche Quarantäne zu begeben und die weiteren Maßnahmen des zuständigen Gesundheitsamtes abzuwarten und entgegenzunehmen. Das Gesundheitsamt wird einen sog. PCR-Test veranlassen, um das Schnelltest-Ergebnis zu bestätigen sowie über das weitere Vorgehen entscheiden.

Gehe ich ein Risiko ein, wenn ich zum Test komme ?

Die Registrierung und der Abstrich werden - sofern die Wetterlage es zulässt - im Freien durchgeführt, es gilt Abstands- und Maskenpflicht (soweit nicht für die Durchführung des Tests anders erforderlich). Sollte die Wetterlage es erforderlich machen, den Testablauf in Innenräume zu verlegen, finden alle Schritte jeweils in großzügigen Räumlichkeiten mit ausreichender Belüftung statt.

Muss ich einen Termin vereinbaren ?

Nein, die Tests erfolgen ohne vorherige Terminabsprache. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass es – je nach Andrang - zu erheblichen Wartezeiten kommen kann, und bitten insbesondere darum, der Witterung angepasste Kleidung zu tragen, da der Wartebereich sich ebenfalls im Freien befindet.

Hat eine bevorstehende bzw. kürzlich erfolgte Impfung Auswirkungen auf den Test ?

Nein, es macht keinen Unterschied, ob (und wann) Sie eine Impfung hatten. Umgekehrt wird die Impfung durch den Test ebenfalls nicht beeinflusst.

Erhalte ich eine Bescheinigung über das Ergebnis? Hat diese eine rechtliche Relevanz ?

Für den Fall, dass der Test negativ ausfällt, erhalten Sie eine gestempelte Teilnahmebescheinigung, die das negative Testergebnis ausweist. Die Akzeptanz des Testergebnisses ist abhängig von den Vorgaben des jeweiligen Veranstalters / der Einrichtung etc. Weiterhin stellt dieser Schnelltest nur eine aktuelle Momentaufnahme dar. Fällt der Test positiv aus, so erhalten Sie ein entsprechende Merkblatt.

Wer trägt die Kosten ?

Die Kosten rechnet das Rote Kreuz direkt mit der Kassenärztlichen Vereinigung ab.
Die Testdurchführung wird von ausschließlich ehrenamtlich tätigen Freiwilligen vorgenommen. Wir freuen uns trotzdem sehr über Ihre Spende, die Sie uns auf den hier aufgeführten Wegen zukommen lassen können und die wir im Rahmen unserer Ehrenamtlichen Tätigkeit einsetzen.

Ist ein Arzt vor Ort ?

Es ist kein Arzt / Ärztin vor Ort. Die Testdurchführung erfolgt durch speziell geschulte und unterwiesene ehrenamtliche Rotkreuzhelfer*innen.

Weshalb werden meine Daten gebraucht ?

Wir übernehmen Ihre Personalien aus Ihrem Lichtbildausweis und fragen Sie nach Handynummer und Email-Adresse. Diese Daten tragen wir in eine Testteilnahmebestätigung handschriftlich ein, die wir Ihnen nach erfolgter Testteilnahme aushändigen. Sollte Ihr Test positiv ausfallen, übermitteln wir Ihre Daten an das Gesundheitsamt. Details zu den erfassten Daten und unserem Umgang damit finden Sie hier .

Mein Test ist negativ, brauche ich dann keinen Mund-Nasen-Schutz mehr zu tragen ?

Ein negativer Schnelltest ist keine 100%-ige Sicherheit, dass Sie nicht doch Corona-infektiös sind oder in den nächsten Stunden werden könnten. Also halten Sie unbedingt weiterhin alle Schutz- und Abstandsregeln ein!