AktuellesAktuelles

Aktuelles

 

 

05.08.2018

Kinderzauber in Geisenheim

Auch in diesem Jahr waren wir wieder beim "Kinderzauber" in der Forschungsanstalt Geisenheim dabei. Bei geradezu tropischen Temperaturen konnten die Kinder malen, puzzeln oder kleine Aufgaben mit den Hunden absolvieren. Außerdem war es möglich, gemeinsame Fotos mit unseren Hunden zu machen, die in unserem Einsatzfahrzeug gleich gedruckt wurden. In zwei Vorführungen zeigten die Hunde, was sie alles können.

Dank der Feuerwehr, die uns einen Wasseranschluss zur Verfügung stellte, gab es immer wieder auch mal eine kurze Abkühlung...

29.04.2018

Rettungshundeprüfung Fläche im Odenwald

Unser Team Gisela Renninghoff mit Nelly konnte bei der Rettungshundeprüfung im Odenwald seine Einsatzfähigkeit für die nächsten 24 Monate unter Beweis stellen.  Wir danken der DRK-Staffel Odenwald für die perfekte Organisation der Prüfung.

25.03.2018

Rettungshundeprüfung Fläche in Gießen

Heute hat unser Team Ralf Renninghoff mit Paula in Gießen die Wiederholungsprüfung in der Flächensuche bestanden. Somit steht uns dieses Team weitere 24 Monate in den Einsätzen zur Verfügung.

Wir danken der DRK-Rettungshundestaffel Gießen für sehr gute und reibungslose Organisation der Prüfung.


04.03.2018

Rettungshundeeignungstest in Seitzenhahn

 

Am Sonntag, den 04.03.2018 führten wir im Auftrag des DRK-Landesverbandes Hessen wieder einen Rettungshunde-Eignungstest durch. In dem Test gingen 14 Hunde aus ganz Hessen an den Start.

 

Auch vier Hunde aus unserer Staffel konnten beweisen, das aus ihnen einmal ein Rettungshund werden kann.

 

Trotz Eis und Schnee war die Stimmung gut und wir bedanken uns wieder einmal bei der Ortsgruppe Taunusstein des Vereins für Deutsche Schäferhunde, dass wir den Hundeplatz fur den Test nutzen durften.

03.02.2018

Neujahrsspaziergang

Unser traditioneller Neujahrsspaziergang fand in diesem Jahr etwas später statt, diesmal bei Bad Schwalbach. Besonders eindrucksvoll war es, die Veränderungen der Landschaft nach dem Tornado vor dreieinhalb Jahren zu sehen. Damals waren wir im gleichen Gelände an der Suche nach vermissten Peronen beteiligt.


13.01.2018

Beteiligung an der Tannenbaumaktion des Jugendrotkreuz in Taunusstein


15.11.2017

Neues Fahrzeug in Dienst gestellt / Fahrzeug in Rüdesheim stationiert

Ein neues Fahrzeug übergab Kreisbereitschaftleiter Jürgen Christmann an die DRK Rettungshundestaffel Rheingau-Taunus. Das Fahrzeug ist speziell für den Einsatz eines Mantrailerteams konzipiert und bietet zusätzlich Platz für vier weitere Flächensuchhunde. Damit verfügt unsere Staffel nun über drei Einsatzfahrzeuge, alle ausgerüstet mit Laptop für Einsatzkräfteortung über GPS und zum Ausdruck von Kartenmaterial. Seinen ersten Einsatz hatte das neue Fahrzeug bereits bei einem Mantrailereinsatz in Oestrich-Winkel am letzten Wochenende.

Eines unserer Fahrzeuge wird ab sofort in der DRK Wache in Rüdesheim stationiert. Damit können wir auch für den Rheingau eine schnellere Verfügbarkeit sicherstellen. Die beiden anderen Fahrzeuge sind weiterhin in der DRK-Wache in Taunusstein-Neuhof stationiert.


03.09.2017

Flächenprüfung in Friedberg

Am 03. September 2017 sind fünf unserer Teams bei der Flächenprüfung in Friedberg gestartet. Alle Teams haben die Prüfung bestanden und konnten ihre Einsatzfähigkeit unter Beweis stellen.

Neben vier Teams, die ihre Wiederholungsprüfungen ablegten, hat das Team Tobias Timm mit Nina die Erstprüfung bestanden.

Wir danken der DRK-Rettungshundestaffel Friedberg für die Ausrichtung der Prüfung.


07.05.2017

Trümmerprüfung in Messel

Wir gratulieren unserem Team Zeynep Tekin mit Skyla, die am 07.05.17 zum dritten Mal die Wiederholungsprüfung in der Sparte Trümmersuche bestanden haben. 

Der DRK-Rettungshundestaffel Odenwaldkreis danken wir für die Ausrichtung der Prüfung.


22./23.04.2017

Flächenprüfung in Taunusstein-Seitzenhahn

Vom 22.-23. April 2017 haben wir in Taunusstein-Seitzenhahn im Auftrag des DRK-Landesverbandes Hessen eine Rettungshunde-Flächenprüfung durchgeführt. 

Neben 9 Teams aus unserer Staffel waren Teilnehmer aus Marburg, Limburg, Babenhausen und Wallau am Start. Von den insgesamt 14 Teams konnten 13 Ihre Einsatzfähigkeit unter Beweis stellen.

Besonders freut uns, dass - neben den acht Teams aus unserer Staffel, die ihre Wiederholungsprüfung ablegten - Sven Thiele mit Bilbo unsere Saffel jetzt als neues einsatzfähiges Team verstärkt.

Wir danken besonders dem Verein für Deutsche Schäferhunde, Ortsgruppe Taunusstein für die wieder einmal tolle Unterstützung bei der Organisation und Durchführung der Prüfung.


19.03.2017

Mantrailer-Prüfung in Idstein

Am 19.03.2017 haben wir im Auftrag des DRK Landesverbandes Hessen eine Prüfung in der Sparte Personenspürhunde (Mantrailer) ausgerichtet. Die Suchen wurden im Stadtgebiet Idstein durchgeführt.

Unter den kritischen Augen der beiden Prüfer, die aus Bayern und Baden-Württemberg angereist sind, konnten je ein Team aus Dillenburg und aus Gießen Ihre Einsatzfähigkeit unter Beweis stellen.


Termine

 

13.08.2017

Kinderzauber in Geisenheim

Wie bereits in den letzten Jahren werden wir auch 2017 wieder beim Kinderzauber in Geisenheim vertreten sein.